Ausgangslage

„Ici, c’est Bienne!“ Der EHC Biel-Bienne (EHCB) hat sich sportlich an der Liga-Spitze etabliert und feiert in der National League beachtliche Erfolge. Digital steckt der Club jedoch – wie viele Schweizer Sportvereine – noch in den Anfängen.

Fans, Donatoren und Sponsoren erwarten ein nahtloses digitales Erlebnis, das ebenso begeistert, wie die Profis auf dem Eis – vom Ticketkauf bis zum Stadionbesuch. Das Potenzial ist enorm. Doch wie gelingt die Digitalisierung eines Sportvereins?

Der Schlüssel zum Erfolg: eine präzise Analyse der Zielgruppen, die Optimierung der digitalen Customer Journeys, eine klare Vision sowie eine durchdachte Strategie mit konkreten Handlungsempfehlungen.

Gemeinsam mit dem EHCB haben wir die Basis geschaffen, um den Club digital auf das nächste Level zu heben – mit Fokus auf Donatoren (B2B), Fans (B2C), die Öffentlichkeit und interne Stakeholder.

Die Ergebnisse

  • Umfassende Analyse

  • Skizzierung der Vision

  • Digitale Strategie & Roadmap

Mehrwert unserer Lösung

Ein zentraler Mehrwert unserer Lösung ist die klare Vision der User Journeys für Fans und Donatoren. Denn nur wer sein Ziel kennt, kann den besten Weg dorthin finden!

Max möchte als begeisterter EHCB-Fan ein Ticket für ein National League Spiel gegen die SCL Tigers kaufen. Nach der Registrierung kann er das Ticket erwerben, in seinem Kundenkonto einsehen und am Matchtag direkt über die EHC Biel App zum Einlass vorzeigen. Zudem könnte er im Fanportal der App seine Gastro Card für bargeldlose Zahlungen im Heimstadion aufladen – so die nahtlose und komfortable User Journey, die wir für EHCB-Fans skizzierten.

Auch für die Zielgruppe Donatoren haben wir das Bild einer optimalen User Journey geschärft: Martin, Geschäftsführer eines lokalen Handwerksbetriebs und damit Donator und gleichzeitig EHCB-Fan, kann sein Fan-und Donatoren-Erlebnis auf einer zentralen digitalen Plattform vereinen. Die Harmonisierung dieser Touchpoints und die Einführung eines CRM-Systems ermöglichen es dem EHCB, die Customer Experience gezielt auszubauen und die gesamte Kommunikation mit den Zielgruppen zu digitalisieren – ein zentrales strategisches Ziel des Clubs.

„campfire hat uns mit dem Vorprojekt eine klare Orientierung im Technologie–Dschungel verschafft, damit wir die richtigen Prioritäten setzen können. Wir freuen uns, dass uns campfire langfristig in der Digitalisierung unseres Vereins strategisch und technologisch begleiten wird.”
Daniel Villard CEO EHC Biel-Bienne

Vorgehen & Arbeitsweise

Das Vorprojekt: Die Bedürfnisse der Zielgruppen im Fokus

Im Vorprojekt definierten wir die digitale Strategie des EHCB auf Basis einer fundierten Analyse und priorisierten die strategischen Handlungsfelder.

Welche Erwartungen haben Fans, Donatoren und Sponsoren? Durch Interviews, Umfragen und Feldforschung im Stadion gewannen wir wertvolle Einblicke. Das Ergebnis war überraschend einheitlich: Alle Zielgruppen wünschen sich digitale Lösungen, schätzen Komfort und erwarten ein nahtloses Kundenerlebnis über alle Touchpoints hinweg.

Auf dieser Basis entwickelten wir eine Customer Journey, die analoge und digitale Erlebnisse miteinander verbindet – vom Ticketkauf über den Matchbesuch bis zum Fan-Shop. Mit dieser Skizze konnten wir eine klare digitale Vision für den EHCB verankern.

Das Folgeprojekt: Digitalisierung mit klarer Vision

„Fan-Erlebnis, 360°-Kundensicht, Kundenbindung“ – diese drei Schwerpunkte bilden die zentralen Potenziale , die wir im Rahmen der digitalen Strategie des EHCB identifizierten. Doch wie setzt man die richtigen Prioritäten?

Die Antwort lieferten wir in Form einer klar strukturierten Roadmap, die die  strategischen Initiativen für die nächsten vier bis fünf Jahre definiert. Sie legt fest in welcher Reihenfolge die Massnahmen umgesetzt werden sollten, um den maximalen Mehrwert für die Organisation des EHCB zu schaffen.

Als technologische Basis wurde das CMS Umbraco gewählt, um die digitalen Schnittstellen zu harmonisieren. Für eine ganzheitliche 360°-Kundensicht und ein zukunftsweisendes Kundenmanagement empfahlen wir gemeinsam mit dem Partner elvadata die bewährten Lösungen von Salesforce.

Mit diesen Grundlagen ist der EHCB bestens aufgestellt, um die digitale Transformation nachhaltig und erfolgreich voranzutreiben.

„Mit der digitalen Strategie hat der EHC Biel-Bienne einen verbindlichen Fahrplan für alle Digitalisierungsprojekte der nächsten Jahre erarbeitet, um in Zukunft auch digital an der nationalen Spitze mitspielen zu können.“
Frank Salathé · Strategy und Managing Partner bei campfire
Frank Salathé Strategy und Managing Partner bei campfire

Projektteam

Daniel Villard
Daniel Villard
CEO · EHC Biel-Bienne
Michèle Bash
Michèle Bash
Client Partner · campfire
Frank Salathé
Frank Salathé
Strategie · campfire
Nico Erb
Nico Erb
Research · campfire
Dirk Unger
Dirk Unger
Design · campfire
Pius Caduff
Pius Caduff
Entwicklung · campfire
Patric Martin
Patric Martin
Entwicklung · campfire
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